Unseren Überblick über die Entwicklung der Energiepreise:
Trotz der – für diese Jahreszeit zwischenzeitlich üblichen – an vereinzelten Tagen hohen Spotmarktpreise in den frühen Morgen- und Abendstunden, liegt das arithmetische Mittel der Spotmarktpreise im Oktober bei bisher 9,696 Ct/kWh (Strom) bzw. 3,271 Ct/kWh (Erdgas).
Anders als es die Warnungen der vergangen Tage vor teilweise hohen Spotmarkpreisen vermuten ließen, sehen wir keinen dringenden Handlungsbedarf zur kurzfristigen Ablösung von Spotmarktverträgen für die Energieart Strom im laufenden Jahr. Für das kommende Jahr sind Festpreisverträge unter gewissen Rahmenbedingungen zur Absicherung des Preisniveaus interessant geworden. Für die Energieart Erdgas haben wir in den vergangenen Tagen Empfehlungen zum kurzfristigen Wechsel in den Festpreis ausgereicht.
In der nachfolgenden Tabelle sind zur groben Prognose der Energiekosten die durchschnittlichen Preise am Spotmarkt je Monat aufgeführt. Die Entwicklung der Festpreise für die Jahre 2026 bis 2028 haben wir in den ebenfalls nachfolgenden Grafiken ausgewertet (Abhängig vom E-Mailprogramm sind diese ggf. noch downzuloaden).
Bitte beachten Sie, dass individuelle Energiepreise aufgrund standortspezifischer Verbrauchsstrukturen vom arithmetischen Mittel abweichen.


