Die Erfolgsgeschichte von Plan Energie

Herr Hegmans
Gründer

1976 wurde das Unternehmen Plan Energie von Johannes Hegmans gegründet und war in der Tarifoptimierung für Sparkassen und Kommunen tätig. Schon damals wussten die Kunden von Plan Energie die neutrale und unabhängige Arbeitsweise zu schätzen, wodurch das Unternehmen schnell sehr erfolgreich wurde. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Arbeitsfeld schon bald erweitert.

Mit dem zunehmend umfangreicheren Angebot wuchs auch das Team von Plan Energie. Das alte Bürogebäude wurde zu klein, weshalb 1985 der Umzug in ein energiefreundliches Bürogebäude in Wachtendonk am Niederrhein nahe der niederländischen Grenze stattfand. Im Zuge dessen wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt.

Als unabhängiges Unternehmen haben wir die Liberalisierung der Energiemärkte im Jahr 1998 sehr begrüßt. Wir beteiligten uns aktiv an der Gestaltung der neuen Marktsituation und erweiterten unsere Dienstleistungen um den Bereich Energieeinkauf.

Mit der einsetzenden Liberalisierung der Energiemärkte in den europäischen Nachbarnländern haben wir unser Tätigkeitsgebiet beginnend ab dem Jahr zunächst auf Österreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg, später auch auf die Schweiz ausgedehnt.

2008 wurde schließlich ein erster Generationenwechsel eingeleitet. Die beiden langjährigen Mitarbeiter Dipl.-Ing. Daniel Jöns und Dipl.-Kfm. Stefan Hartleff, die wesentlich am Erfolg von Plan Energie beteiligt waren, wurden zusammen mit dem Gründer Johannes Hegmans in der Geschäftsführung aktiv. Aus der GmbH wurde eine GmbH & Co. KG. Unter der Leitung des altbewährten Teams setzte sich die Erfolgsgeschichte der Plan Energie rasant fort.

Erfolg schafft neue Arbeitsplätze. Bedingt durch den stetigen Anstieg der Anzahl an Mitarbeitern wurde ein weiterer Umzug notwendig. 2009 brach Plan Energie seine Zelte in Wachtendonk ab und schlug sie in einem geräumigen Bürogebäude im 30 Kilometer entfernten Moers wieder auf. Entsprechend unserem Motto „wirtschaftlich Handeln – der Umwelt zuliebe“ , haben wir auch bei unserem Arbeitsplatz auf Energiefreundlichkeit geachtet. Ein großer Teil unseres Strombedarfs wird umweltfreundlich vor Ort über eine Photovoltaikanlage produziert.

Anfang 2011 wurde der bereits 2008 vorausschauend eingeleitete Generationenwechsel mit dem Eintritt der bisherigen Prokuristin Dip.-Kff. Eva Schlebusch abgeschlossen. Der Gründer Johannes Hegmans zog sich nach vielen Jahren aus der Geschäftsführung zurück und steht dem Unternehmen seitdem beratend zur Seite.

Heute, im vierten Jahrzehnt seit der Firmengründung, zählt Plan Energie in Deutschland zu den führenden Energieberatungsgesellschaften. Bis heute haben wir unsere Neutralität und Unabhängigkeit bewahrt. Als inhabergeführtes Unternehmen fühlen wir uns ausschließlich unseren Kunden und einem optimalen Preis-/ Leistungsverhältnis verpflichtet. So haben bieten wir ab dem Jahr 2014 das neu entwickelte Plan Energie Controllingsystem PEC® an und ermöglichen unseren Kunden hierdurch eine vollautomatische Datenfernüberwachung für die Energieart Strom.