Plan Energie ist als unabhängiges und inhabergeführtes Beratungsunternehmen seit 1976 im Energiesektor tätig.

Für unsere gewerblichen Kunden übernehmen wir als Honorarberater die Aufgaben Energie-Beschaffung, Energie-Rechnungsprüfung und Energie-Controlling. Unser Büro befindet sich im nördlichen Teil von Moers im Gewerbegebiet EUROTEC und ist mit dem PKW gut zu erreichen. Die Büroräume wurden im Jahr 2020 frisch renoviert und neu gestaltet. Die Stromversorgung erfolgt über eine auf dem Dach befindliche PV-Anlage. Hierüber wird auch unsere E-Tankstelle versorgt. 

Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten im Zeitfenster zwischen 7:00 Uhr und 18:30 Uhr bei einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden (Vollzeit)
  • die Möglichkeit in Vollzeit oder nach individuellen Regelungen zu arbeiten
  • die Möglichkeit am Freitag um 13:00 Uhr ins Wochenende zu starten
  • Überstundenausgleich durch Freizeit
  • 28 Urlaubstage
  • eine kollegiale und ruhige Arbeitsatmosphäre
  • ein gutes Betriebsklima
  • stets ein offenes Ohr für Vorschläge
  • Parkplätze direkt vor der Tür
  • die Möglichkeit teilweise im HomeOffice zu arbeiten
  • Lademöglichkeit für ein E-Auto
  • betriebliche Altersvorsorge

Wir suchen ab sofort einen kaufmännischen Mitarbeiter - Key Account (m/w/d)

Gern können Sie Ihre Bewerbung an Stefan Hartleff unter bewerbung@plan-energie.de senden. Bei Fragen steht Herr Hartleff unter 02841 93194-19 gerne zur Verfügung.

Kaufmännischer Mitarbeiter / Dipl.-Kfm, Dipl.-Kff, B.A., B.Sc., M.A., M.Sc. (m/w/d)

Sie sind rund um das Thema Energie erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Zu Ihren Aufgaben gehören
– die Betreuung eines festen Kundenstamms
– Controlling und Bewertung von Energieverbrauch und -kosten
– Erstellung der Beratungsberichte und Führen der Kundenkorrespondenz
– Eigenverantwortliche Durchführung von Energieausschreibungen und damit verbundene Vertragsverhandlungen
– Kaufmännische Unterstützung Ihrer Kunden im Bereich der Energie Effizienz
– Akquise zusätzlicher Aufträge bei Bestandskunden
– Individuelle Projekte nach Bedarf

Das bringen Sie mit:
– Abgeschlossenes Studium im kaufmännischen Bereich
– Unternehmerisches Denken
– Verhandlungssicheres Auftreten
– Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
– Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel
– Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

Berufsteinsteiger und Quereinsteiger sind genauso willkommen wie Bewerber mit Erfahrung im Energiebereich.


Wir suchen ab sofort einen kaufmännischen Mitarbeiter im Backoffice (m/w/d)

Gern können Sie Ihre Bewerbung an Stefan Hartleff unter bewerbung@plan-energie.de senden. Bei Fragen steht Herr Hartleff unter 02841 93194-19 gerne zur Verfügung.

Kaufmännischer Mitarbeiter / Bürokaufmann (m/w/d)

Als Mitarbeiter im Backoffice (m/w/d) in Vollzeit sind Sie Teil unseres Analyse-Teams und sind die rechte Hand des Energiemanagers.

Das sind Ihre Aufgaben:
– Erfassung und Prüfung von Strom- und Erdgasrechnungen für unsere Mandanten
– Erstellen der Prüfberichte
– Reklamation von Abrechnungsfehlern und Überwachung des Korrekturvorgangs
– Übernahme der Telefonzentrale für Ihr Team
– Unterstützung des Energiemanagers in verschiedenen Projektaufgaben (z.B. Berichtswesen, Strom- und Erdgasausschreibung)

Das bringen Sie mit:

– Abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung
– Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel
– Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
– Rasche Auffassungsgabe
– Hohe Belastbarkeit auch in stressigen Situationen

Berufsanfänger und Quereinsteiger sind willkommen.


Mit Übermittlung einer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten und Unterlagen archiviert werden. Sollte sich dann ein Bedarf ergeben, nehmen wir automatisch Kontakt zu Ihnen auf.


Katrin Geitner auf die Frage, warum sie gerne bei Plan Energie arbeitet:

  • Bei der Plan Energie GmbH & Co. KG kann ich mich neuen Herausforderungen stellen und meine Fähigkeiten uneingeschränkt nutzen. Jeder Optimierungsvorschlag wird geschätzt und konstruktiv diskutiert.
  • Ich kann in meiner Arbeit frei und selbstständig handeln, aber auch bei jeder Unsicherheit direkt mit der Geschäftsführung kommunizieren.
  • Durch die Gleitzeit kann ich meine Arbeitszeit ganz flexibel gestalten und habe dadurch eine ausgeglichene Work-Life-Balance.
  • Das familiäre Verhältnis in der Firma lässt mich jeden Tag gerne zur Arbeit kommen.
  • Für unser Wohlbefinden wird auch schon mal im Sommer ein Pool aufgestellt oder wir grillen zusammen. Der gemeinsam geplante Betriebsausflug stärkt die Gemeinschaft weiter.
  • Auch nach langer Betriebszugehörigkeit sehe ich noch Entwicklungsmöglichkeiten für mich und finde es gut, dass ich mich auch teamübergreifend jederzeit an jeden wenden kann. Jeder hilft hier jedem.